Die Aare in Brugg besser erlebbar machen und damit Brugg attraktiver machen. Dies sind, grob zusammengefasst, die Ziele des eben angelaufenen Prozesses.

Grundsätzlich begrüssen die Grünen Brugg die Bemühungen, die Stadt und die Region attraktiver zu machen. Darunter darf aber auf keinen Fall die Natur leiden! Deshalb

  • stellen wir uns gegen einen neuen Steg für den Langsamverkehr im Umikerschachen: Wir befürchten dass Badigäste dann mit ihrem Auto nicht mehr den Umweg fahren und bei der Badi parkieren, sondern in Umkien am Aareufer ihr Auto abstellen und zu Fuss über den Steg gehen. Und wir befürchten eine starke Zunahme der Störungen im Auenschutzpark, die auch durch vermehrte Sensibilisierung nicht vermieden werden kann.
  • erachten wir Vorhaben wie eine ständige Welle für Surfer, die einen baulichen Eingriff in die Flusssohle bedeutet, als weder wünschenswert noch bewilligungsfähig.
  • werden wir bei weiteren Vorhaben eine sorgfältige Güterabwägung vornehmen und die Interessen von Natur und Umwelt möglichst gut vertreten.