Die Grünen Brugg-Windisch räumen auf!

Zum internationalen Clean-up Day riefen die Grünen Brugg und Windisch zum Abfallsammeln auf. Am Neumarktplatz informierten sie an einem Stand über die Anliegen der Grünen. Beim Sammeln kam ganz schön viel zusammen – neben den obligaten Zigarettenstummeln auch weggeworfene Mixer und zahlreiche Getränkeflaschen.

Schon vom Lindenplatz waren am Samstag die wehend grünen Fahnen der Grünen zu sehen. Die Aktion der Grünen Brugg und Windisch zum internationalen Cleanup Day konnte bei strahlend schönem Herbstwetter stattfinden. Am Stand neben den Stadtratskandidatinnen wurden Passantinnen und Passanten über die aktuellen Anliegen der Grünen informiert. Darunter zum Beispiel die Umweltverantwortungsinitiative der jungen Grünen.

Klein und Gross beim Abfallsammeln

Am Vormittag führte eine Ploggingroute ins Westquartier zum Bodenackerschulhaus, über die Badi und den Marie-Heim-Vögtlin-Weg zum Freudensteinschulhaus. Anschliessend ging es weiter zum Geissenschachen und dem Mülimattspielplatz. Dabei wurde nicht nur Abfall eingesammelt, sondern gleichzeitig auch die eine oder andere Neophytenpflanze fachgerecht entfernt. Die Familien schwärmten am Nachmittag in alle Richtungen aus. So reinigten sie die Spielplätze Freudenstein, Stapfer und Keller-Keller-Villa, sammelten in der Brugger Altstadt und auf der Windischer Seite rund um den Bahnhof und den Campus und bis hoch zum Schulhaus Rütenen Abfälle ein.

So kam ein beachtlicher Abfallberg zusammen, bestehend aus Hunderten Zigarettenstummeln, Glas- und Petflaschen, Aludosen, Metallstangen, Pizzakartons und unzähligen Schutzmasken. Durch die prominente Platzierung des Abfalls auf dem Neumarktplatz konnten die Grünen Brugg und Windisch so erfolgreich auf die Problematik des Littering aufmerksam machen.

Die Grünen Brugg und Windisch vor Ort

Weitere Aktionen in Brugg und Windisch sind im Rahmen der Einwohnerratswahlen 2021 geplant.