Zu Natur und Landschaft Sorge tragen

Nationale und kantonale Umfragen der letzten Jahre aber auch die öffentlichen Anlässe zur Stadtentwicklung haben es deutlich gezeigt: Natur und Landschaft sind wichtige Standortfaktoren für die Gemeinden. Die Menschen wollen im Umfeld ihres Wohnstandorts oder ihres Arbeitsplatzes grüne Freiräume, eine intakte Natur und eine wenig verbaute oder verlärmte Landschaft.

Brugg hat davon noch viel: Wasserschloss und Bruggerberg sind grosse Pluspunkte der Stadt.

Aber selbstverständlich sind sie nicht. Die Nutzungsansprüche der Gesellschaft wachsen ständig; hier eine Grossveranstaltung, dort ein neuer Rastplatz, da ein privates Fest – möglichst mit grüner Naturkulisse. Die Eingriffe in die Landschaft sind in den meisten Fällen klein, die bleibenden Veränderungen schleichend, in der Summe aber doch spürbar. Wichtig ist hier ein wachsames Auge der öffentlichen Hand – von Stadt und Kanton. Es liegt zwar in der Verantwortung jedes Einzelnen, zu den verbleibenden Naturoasen Sorge zu tragen. Doch es braucht auch die Stadt Brugg, mit Stadtrat und städtischer Verwaltung, die sich aktiv um die Erhaltung und Aufwertung von Freiräumen und Landschaft kümmert. Die Grünen Brugg setzen sich dafür ein, dass dieser Auftrag in der Stadt wahrgenommen und zugunsten von Natur und Mensch ausgewogen umgesetzt wird.

  • Grüne Freiräume im Siedlungsgebiet schaffen, vernetzen, pflegen und zugänglich machen, z. B. mit der Renaturierung des Süssbachs von Bahnlinie bis Schönegg.
  • Die Landschaft vom Wasserschloss bis Schinznach Bad erhalten und in angemessener Weise für die Naherholung zur Verfügung stellen.
  • Die bei der Bevölkerung beliebten Natur- und Erholungsräume auf dem Bruggerberg aufwerten.