Tom Strebel

Tom Strebel

Tom Strebel

1979, Windisch

Infos zur Person

Dem Klima zuliebe.

Klimawandel ist ein globales Problem, das auch lokal angegangen werden muss. Wir haben nur eine Erde, auf der wir mit den vorhandenen Ressourcen unser Leben gestalten müssen.

Gerne stehe ich ein für...

  • Förderung des Langsamverkehrs.
  • Förderung  der Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge.
  • OASAR (also gehen das OASE-Strassenprojekt), weil neue Strassen zu mehr Verkehr führen.
  • Förderung von Coworking-Spaces, um lokales Arbeiten zu ermöglichen.
  • Förderung von Direktvermarktung lokaler Produkte.
  • Unterstützung von Hauseigentümer*innen bei der energetischen Sanierung von Bestandsbauten.
  • Förderung der lokalen Produktion von elektrischer Energie durch Photovoltaik.
  • Verringerung der CO2 Emissionen der Gemeindeverwaltung und der angeschlossenen Betriebe.

Neben der Klimaproblematik stehe ich ein für:

  • Erhaltung und Aufwertung der vorhandenen Naturräume in Windisch.
  • eine moderne Schulinfrastruktur für eine zeitgerechte Bildung.
  • Chancengleichheit in der Bildung durch gezielte Förderung der schwächsten.
  • Stärkung des Bildungsstandorts Windisch durch Ansiedelung einer Mittelschule.

Lebenslauf

Nach dem Maschinenbaustudium an der FH in Windisch habe ich bei Alstom in der Entwicklung von Gasturbinen gearbeitet. Seit 2017 arbeite ich an der FHNW in Windisch am Institut für Biomasse und Ressourceneffizienz. Dort befasse ich mich als wissenschaftlicher Mitarbeiter und als Leiter der Prüfstelle für Holzfeuerungen mit der Weiterentwicklung und der Zulassung von Holzfeuerungen sowie der Nutzung alternativen Biomassen.
Ich bin verheiratet und Vater von zwei Kindern. Als Hobby betätige ich mich als Exkursionsleiter für ornithologische Exkursionen.